* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

   
   

Beleuchtung     wer kennt das nicht   " Schalt das Licht aus"

 

1) Senken Sie Ihre Beleuchtungskosten

Das Beleuchten einer Wohnung ist im Schnitt genauso teuer wie Kochen und Backen. Das scheint paradox: Wie können ein paar Glühlampen die gleichen Stromkosten verursachen wie der Kraftprotz Herd mit 3.000 Watt? Doch was zählt sind Leistung und Nutzungszeit - und die ist für eine Lampe viel länger als für den Herd oder die Waschmaschine.

Effizientes Beleuchten kann also eine Menge Strom und Geld sparen. Das hilft auch dem Klima, denn bei der Stromerzeugung entsteht Kohlendioxid - hauptverantwortlich für den Treibhauseffekt.

 

2) Beleuchten Sie effizient   wie das sagen wir ihnen bei unserem   Profi-Check

Am weitesten verbreitet sind Glühlampen. Sie erzeugen Licht sehr ineffizient, denn sie verwandeln nur etwa fünf bis zehn Prozent der eingesetzten Energie in Licht. Der Rest wird in Wärme umgesetzt. Bei Halogenlampen sind es immerhin bis zu 15 Prozent. Die effizienzverbesserten Halogenlampen mit Infrarot-Beschichtung erreichen sogar rund 20 Prozent. Am sparsamsten aber sind Leuchtstofflampen: Sie setzen etwa 35 Prozent der eingesetzten Energie in Licht um. Umgekehrt bedeutet das: Eine Leuchtstofflampe kommt im Vergleich zur Glühlampe für das gleiche Licht mit rund einem Fünftel der Energie aus.

 

3) Das hat Klasse!

Finden Sie die effiziente Lampe, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Bei unserem  Profi-Check wird alles festgestellt und die  relevanten Kaufkriterien ihnen mitgeteilt. Eines dieser Kriterien ist das EU-Label: Haushaltslampen sind mit dem EU-Label gekennzeichnet. Dieses Label gibt die Effizienzklasse einer Lampe wieder. Die Einteilung reicht von Energieeffizienzklasse A (sehr effizient) bis G (nicht effizient). Die Kriterien für die Klassifizierung einer Lampe sind dabei Lichtstrom und Leistungsaufnahme. Beide Werte müssen ebenfalls auf der Packung angegeben sein. Niedervolt-Halogenlampen und Reflektorlampen sind von der Einteilung in Effizienzklassen ausgenommen. Leuchtstofflampen finden sich in den Klassen A und B, Netzspannungs-Halogenlampen ohne Reflektor finden sich in den Klassen D und E. Glühlampen kommen über Klasse D nicht hinaus.