* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

   
   

Haushaltsgeräte

Wussten Sie schon?

Etwa ein Drittel des privaten Stromverbrauchs geht auf Kosten von Kühlschrank und Co. Die so genannte Weiße Ware birgt aber auch ein erhebliches Einsparpotenzial. Wichtig ist dabei die  Energieeffizienz der Geräte. Damit schonen Sie die Umwelt und Ihre Geldbörse.

Das EU-Energieetikett für Haushaltsgeräte

Es ist nicht einfach, sich einen Überblick über das umfangreiche Angebot und die Ausstattungsvielfalt von Haushaltsgeräten zu verschaffen. Aber den Energieverbrauch großer Haushaltsgeräte können Sie relativ einfach erkennen - mit Hilfe des EU-einheitlichen Energieetiketts (EU-Label), das auf fast allen Geräten angebracht ist.

Das EU-Label gilt für Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Waschtrockner, Elektrobacköfen sowie seit Dezember 2004 auch für Raumklimageräte.

Mehr als nur Klasse

Anhand der Einteilung in sieben Effizienzklassen von „A“ (= besonders sparsamer Energieverbrauch) bis „G“ (= sehr hoher Energieverbrauch) können Sie den Energieverbrauch, und somit die künftigen Betriebskosten des Geräts, in die Kaufentscheidung einbeziehen. Achten Sie deshalb auf das EU-Label und kaufen Sie, wann immer möglich, ein A-Gerät. Beispielsweise Waschmaschinen werden heute praktisch nur noch in Energieeffizienzklasse „B“ oder besser angeboten. Viele dieser Geräte erreichen die Klasse „A“. Trotzdem ist der Energieverbrauch innerhalb der Klasse unterschiedlich: Wenn Sie sich also zwischen zwei A-Geräten entscheiden, nehmen Sie es ruhig ganz genau und vergleichen Sie die Energieverbrauchswerte, die auf dem EU-Label angegeben sind.

Für Kühl- und Gefriergeräte gelten seit März 2004 bundesweit zwei neue Energieeffizienzklassen. Mit den Kategorien A+ und A++ werden Produkte gekennzeichnet, die ganz besonders wenig Strom verbrauchen. Grund für die Einführung der beiden neuen Effizienzklassen ist der zunehmende Anteil von Kühl- und Gefriergeräten der Kategorie A, der eine Differenzierung energieeffizienter Geräte kaum noch zuließ.

Energiesparen schön und gut, aber schließlich soll das Geschirr sauber und die Wäsche trocken sein. Auch hier hilft das EU-Etikett weiter. Es gibt auch Auskunft über Reinigungs- und Trockenwirkung, Wasserverbrauch, Geräuschentwicklung und vieles mehr.

 

und damit sie den

Überblick nicht verlieren lassen sie uns den Profi-Check

(vor Ort) durchführen und sie können weitere Kosten senken.