* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

   
   

Heizungspumben

klein aber gefrässig........

Klein aber gefräßig: Heizungspumpen

Auch im Winter ein kuschelig warmes Zuhause – möglich macht das die Heizungspumpe. Sie sorgt dafür, dass warmes Wasser zwischen Heizanlage und Heizkörpern zirkuliert und die Räume wärmt. Klein und meist im Keller versteckt, läuft die Pumpe oft während der gesamten Heizperiode – dabei verbraucht sie Strom. Herkömmliche Pumpen belasten die Stromrechnung enorm: In einem durchschnittlichen 4-Personen-Haushalt ist sie für etwa 10 % der Stromkosten verantwortlich, das sind ca. 90 Euro pro Jahr.

Moderne Pumpen sparen Strom und Geld

In deutschen Haushalten arbeiten ca. 30 Mio. Heizungspumpen - gerade in älteren Häusern sind sie oft überdimensioniert. Das heißt, dass sie aufgrund von fehlender Steuerungstechnik viel mehr leisten, als das Heizsystem benötigt. Dieses ungenützte Mehr an "Kraft" verbraucht unnötig Energie.

Die Geräte sind für eine Lebensdauer von 12 bis 15 Jahren ausgelegt – deshalb hat sich eine große Zahl alter, ineffizienter Pumpen angesammelt. Dabei wurden in den letzten Jahren Hocheffizienzpumpen speziell für den Einsatz in Heizungssystemen entwickelt. Im Vergleich zu den alten Modellen verbrauchen sie nur einen Bruchteil an Strom und sparen so Geld.

Sie können den Stromverbrauch Ihrer Heizungspumpe um bis zu 80% senken, wen sie uns feststellen lassen wie effizient ihre Heizungspumpe ist oder sein sollten.